Oktober 18

29 Okt

Die Blätter fallen, die WLAN-Verbindung zum Nachbarn wird besser: Der Fall ist klar es wird Herbst.

Wir haben nun in etwa 220 aktive Freifunk Knoten. Es gab jedoch keine wesentlichen Zuwächse.

Weiterhin gab es diesen Monat keine Firmware Updates. Das Testen für die neuen Versionen läuft jedoch schon, wann es wieder ein Update für alle gibt steht aktuell noch nicht fest. Mit der aktuellen Firmware gibt es jedoch keine wesentlichen Probleme, abgesehen von der fehlenden Option für den VPN Tunnel. Davon hatte ich jedoch bereits letzten Monat berichtet.

Gateway Update

Diesen Monat bekamen alle Gateways eine neue Version von Batman (2018.3). Vorher lief auf den Gateways eine alte Version die von Debian ausgeliefert wird (2016.4). Wir erhoffen uns dadurch eine höhere Stabilität und eine verbesserte Leistung.

Karte

Auch die Karte hat ein sichtbares Update erhalten und zeigt nun die „Domain“ der Knoten an. Vorher war hier nur die „Site“ sichtbar, diese ist jedoch seit dem update auf 2018.x bei allen Knoten gleich. Nun kann man auch auf der Karte erkennen zu welcher „Domain“ ein Knoten gehört.

Bei uns gibt es drei „Domains“:

  • ffsh: Freifunk Südholstein, Freifunk-Suedholstein.de
  • ffod: Freifunk Stormarn, stormarn.freifunk.net
  • ffrz: Freifunk Lauenburg, lauenburg.freifunk.net

Anders als in anderen Freifunk-Gruppen sind diese „Domains“ bei uns nicht von einander getrennt. Es hat also rein optische Unterschiede.

Treffen: Oktober 18

Das Treffen fand am 12.10.2018 von 18-20 Uhr in Reinbek im Vintage Café statt. Viel zu berichten gibt es diesmal nicht. Themen waren unter anderem:

Bezüglich der Gemeinnützigkeit gibt es noch nicht viel mehr zu sagen ich gehe davon aus, dass es nächsten Monat mehr dazu geben wird.

Spread the love