Frohes Fest und guten Rutsch

Das Team vom Freifunk Südholstein wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2019.

Für 2019 haben wir, wie immer, viel vor.

Auch 2019 wird unsere Firmware weiter entwickelt, damit wir immer die aktuellsten Geräte bedienen können, Fehler ausgemerzt werden und unser Netz performanter wird.

Wir wollen nach Möglichkeit immer 6 Gateways am Laufen haben, damit Ausfälle gar nicht auffallen und ihr ungestörten Netz Genuss habt. Unser Matrix Server soll auch innerhalb des Freifunk Netz integriert werden, damit der Traffic unser Netz gar nicht verlassen muss.

Wir wollten weitere Dienste im Netz anbieten, dazu gehört zum Beispiel eine Nextcloud Installation, ein Dienst, welcher Daten von Sensoren im Freifunk Netz einsammeln kann (Wettersensoren, Feinstaub, was euch noch so einfällt). Telefonieren im Freifunk? Auch das ist geplant.

Auch steht immer noch die Nutzung von öffentlichen IPv6 auf dem Plan. Tests hierfür laufen bereits.

Und die Gründung eines Vereins!

In diesem Sinne, frohes Fest. Wir sehen uns im neuen Jahr, am Freitag den 11.01.2019 um 18Uhr. Bitte beobachtet unsere Seite und Social Media Kanäle für weitere Informationen.

Spread the love