Bitte aktualisiert eure Freifunk-Knoten

7 Jul
Spread the love

Hiermit möchte ich noch einmal dazu aufrufen eure Knoten zu aktualisieren.
Wir können nur eine begrenzte Anzahl von Versionen in unserem Netzwerk unterstützen.

Zudem nähern wir uns der Veröffentlichung von Gluon 2018.1 und wir wollen die neuen Funktionen und Geräte die dadurch unterstützt werden natürlich auch nutzen. Wenn euer Knoten sich nicht von alleine aktualisiert weil ihr das Autoupdate ausgeschaltet habt oder es ein anderes Problem gibt bitte ich darum bald ein update zu machen.

Wir müssen vor dem Update auf 2018.1 alle Knoten auf 2017.1.8 bringen. Des weiteren werden wir demnächst auch die letzten beiden schlüssel tauschen. Damit verlieren eure Knoten die Möglichkeit sich mit dem Netzwerk zu verbinden. Nur die neuen Versionen für Stormarn und Lauenburg werden dann noch funktionieren.

Hier eine Liste von Knoten die auf jeden Fall betroffen sind, diese Daten stammen von der Karte dort könnt ihr auch selbst prüfen ob euer Knoten die aktuelle Firmware hat.

647002e15410
Alt-Neritz1
AU-011
FF-Marycastle_SBek
FFRZ-Basiskonfig-002
fireball
FreiFunk_KopfKinoKnoten
Freifunk-Kastanienallee23-8-OD
hiergibtswlan
KBBMD1
OD-Armenberg
Offloader_HGS_Neu
Sachsenwaldau-Freifunk_Computer-Raum
Sachsenwaldau-Freifunk_Gastraum
zemvol2