FFSH #6: Februar 2019

Es ist Februar und Zeit für einen neuen Blogbeitrag, diesen Monat geht es um die TLS-Probleme, Neuerungen auf der Webseite und die Überarbeitung der Dokumentation.

TLS-Probleme

Anfang Februar hatten wir Probleme mit der Verschlüsselung auf unserer Webseite, mit dem Ergebnis, dass sie nicht mehr erreichbar war.

Zertifikate von Let’s Encrypt sind 90 Tage gültig daher bietet sich eine automatisierte Erneuerung an. Allerdings mussten wir feststellen, dass die Integration nicht so gut funktionierte wie wir es erwartet hatten. Wir werden die Sache weiter beobachten.

FAQ

Es wurde ein FAQ angelegt in dem einige Fragen zu Freifunk beantwortet werden. Wenn du weitere Vorschläge für Fragen oder Verbesserungen hast, dann kannst du dich gerne bei uns melden.

Hardware Empfehlungen

Wir haben eine neue Seite mit Hardware Empfehlungen für Freifunk. Leider ist die Situation für Freifunk aktuell eher schlecht. Viele günstige Geräte sind mit sehr wenig Speicher ausgestattet (4MB & 32MB RAM), so dass die Firmware gerade noch drauf passt. Wir müssen damit rechnen, dass bestimmte Geräte in Zukunft nicht mehr unterstützt werden oder in ihrer Funktionalität eingeschränkt werden, im Vergleich zu Geräten mit mehr Speicher.
Ein anderes Problem sind schlecht oder gar nicht unterstützte Chipsätze. Für die Hersteller ist es kein Problem neue Chipsätze zu verbauen, dadurch sind sie sehr flexibel und können immer zum günstigsten Preis produzieren. Für Freifunk ist das jedoch ein Problem, da nicht für jeden Chipsatz vernünftige Treiber zur Verfügung stehen.

Uns bleibt aktuell nichts weiter übrig als abzuwarten. Wir werden die Seite aktualisieren wenn wir von neuen, passenden Geräten erfahren.

Social Media

Weiterhin haben wir unseren Mastodon-Account eingebettet. Mastodon ist ein verteiltes, soziales Netzwerk, welches auf freier Software basiert. Von der Funktionalität sehr ähnlich zu Twitter. Ich benutze Mastodon, um kleinere Updates bekannt zu machen und natürlich um neue Beiträge von unserem Blog zu teilen.

Status-Seite

Die letzte Änderung ist eine neue Seite: https://status.freifunk-suedholstein.de
Dort läuft die Software Chachet. Dabei handelt es sich um eine freie Software für Zwischenfall-Meldungen. Die Idee für FFSH ist, dass wir Ausfälle von Gateways, Karte, etc. dort vermelden und somit Dokumentieren. Ob sich dieses System eignet, werden wir über die nächsten Monate auswerten. Auf den ersten Blick waren alle Administratoren positiv aufgenommen.

Firmware

Seit dem letzten Beitrag haben wir unsere Firmware auf gluon 2018.2 aktualisiert und es kam erfreulicher weise zu keinen wesentlichen Ausfällen oder Problemen. Auf dem testing Kanal haben wir unterdessen weiter neue Updates für Gluon getestet. Damit helfen wir bei der frühen Erkennung von Problemen für uns und allen anderen Gluon-Nutzern.

Überarbeitung der Dokumentation

Ich habe außerdem mit der Überarbeitung unserer Dokumentation begonnen.

Bei dem Gateway-Teil unserer Dokumentation handelt es sich um die älteste vorliegende Dokumentation. Diese ist dynamisch gewachsen und hat viele Verbesserungspotentiale. Daher stand seit längerem eine grundsätzliche Überarbeitung an. Die Überarbeitung wird sich auch noch einige Zeit hinziehen.

Treffen: Februar 2019

Das Treffen fand diesen Monat in Reinbek statt. Es gab wie immer unterschiedliche Themen. Ich lade hiermit noch einmal herzlich dazu ein zu einem unserer Treffen zu kommen. Das nächste Treffen findet am Freitag den 8. März 2019 in Bad Oldesloe statt.